Weinmarketing – Ihre Weine, Ihre Kunden

2Tagesseminar

Information

Mit den geeigneten Marketingstrategien sollen neue Märkte und Kunden erschlossen werden.

In diesem Seminar mit Workshop-Charakter geht es darum, mögliche Zielgruppen zu analysieren und dabei neue Wege zur richtigen Kundenansprache zu finden.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Bestimmung der voraussichtlichen Rentabilität der anvisierten Kundengruppen sowie auf einem zielgruppen- und nutzenorientierten Einsatz der Werbeinstrumente unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt.

Zielgruppe

Winzer, Weinfachleute aus Gastronomie und Handel, die mit Marketingaufgaben betraut sind oder zukünftig werden sollen.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Inhalte

Bedeutung und Grundlagen der Kundenbindung und -gewinnung, Einkauf und Preisgestaltung, Verkaufsförderung, Kommunikationspolitik

Bedeutung und Grundlagen der Kundenbindung und -gewinnung

  • Situationsanalyse: Marktanalyse, Zielgruppen, Betriebstyp, Standortfaktoren, aktuelle Marketingkanäle
  • Kundenorientierung als Philosophie
  • Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheiten

Einkauf und Preisgestaltung

  • Einkauf beim Winzer
  • Kosten, Konkurrenz und Kunden
  • Preisstrategie
  • Instrumente der Preisgestaltung
  • Bestimmung von Absatzpotenzialen

Verkaufsförderung

  • Die Kunst des aktiven Verkaufs
  • Die Weinkarte

Kommunikationspolitik

  • Promotion
  • Messen und Events
  • Werbung
  • Kooperationen
Termine in Würzburg